Innovativ als Einzelunternehmer/Freiberufler?

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, um es mal etwas klischeehaft zu formulieren. Eine Innovation jagt die nächste. Seit ich mich vor über zwanzig Jahren als Berater für SAP selbständig gemacht habe, ist Vieles anders geworden.

In der Regel ergibt das die Anforderung daran, sich mit den neuesten Entwicklungen seitens der SAP auseinanderzusetzen. Im Grunde also kostspielige Kurse bei der SAP besuchen und für die Zeit einen Verdienstausfall hinzunehmen.

Leider ist es oft so, dass einerseits zwischen den Projekteinsätzen wenig Zeit bleibt. Andererseits Kurse teilweise lange vorher gebucht werden müssen. Aber an Fortbildung kommt niemand vorbei.

Wie aber sieht es aus mit Innovationen? Als selbständiger Berater zum Einsatz von ERP-Software sollte ich mich über Innovationen zumindest informieren und eventuell mich entsprechend fortbilden.

Doch wie stelle ich es an, selbst innovativ zu werden? Welches Feld müsste ich da beackern? Ich stelle es mir so vor, dass ich meine Fähigkeiten als Berater verbessere. Daran arbeite ich inzwischen häufiger, als ich es vorher jemals gedacht hätte.

Und es ist tatsächlich so, dass ich die kommunikativen Fähigkeiten (einer meiner Bereiche, bei denen ich mich verbessern will) auch in Projekten schon gut gebrauchen konnte. Doch Innovation war das in meinen Augen nicht.

Im SOLCOM-Blog ist ein Artikel veröffentlicht worden, der sich mit den Möglichkeiten von Freiberuflern auseinandersetzt, innovativ zu sein.

https://www.freiberufler-blog.de/als-freiberufler-innovativ-sein-zwischen-investition-und-fortbildung

Ein interessanter und lesenswerter Artikel über die Aspekte, die auf einen zukommen, will man innovativ sein. Wobei der Definition von „innovativ“ erstmal keine Grenzen gesetzt sind.

Für mich gehört dieser Artikel zu den Quellen, die ein selbständiger Einzelunternehmer in seiner Sammlung haben sollte. In meinem Umfeld, bei meinen Kollegen finde ich oft eine leider nur rudimentär ausgeprägte unternehmerische Haltung.

Wer über aktuelle Entwicklungen nicht nur Bescheid wissen will, sollte sich der Frage stellen, was er selbst im Bereich Innovation auf die Beine stellen könnte. Wenn es da nichts gibt, okay. Aber zumindest ist dann die Frage mal gestellt worden.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.