Start

Sehr geehrter Besucher!

Ich freue mich, dass Sie meine Seiten besuchen. Da Sie schon einmal hier sind, möchte ich die Gelegenheit ergreifen, kurz vorzustellen, was ich beruflich und privat so treibe.

Mein Beruf

Seit über 20 Jahren berate ich Industrieunternehmen bei der Einstellung und Nutzung von SAP. Seit September 1998 bin ich selbständig. Meine Schwerpunkte liegen im Bereich Vertrieb (SAP Module SD und LE) und Stammdaten. Dabei bin ich in der Lage, zusammen mit Teams aus den Funktionen in Workshops Geschäftsprozesse zu erarbeiten, zu definieren oder zu überarbeiten. Dazu kommen vielfältige Tätigkeiten im Umfeld meiner Kernkompetenzen. Da wären einmal Statistiken innerhalb und außerhalb von SAP. Datenmigration, Stammdatenharmonisierung oder das Aufräumen (Data Cleaning) sind weitere Spezialitäten.

Ich habe viele Programme entworfen und deren Codierung von Entwicklern (auch Offshore) beauftragt, überwacht und koordiniert. Auch Teilprojektleitungen, nationale und internationale Roll-Outs, Produktivsetzungen, Hypercare, First und Second Level Anwender-Support sind Rollen, die ich bei meinen Aufträgen immer wieder einnehmen darf.

Die Liste meiner Kunden ist nicht sehr lang, da ich oft sehr lange bei meinen Auftraggebern bleibe. Dort begleite ich vielfach ein Projekt nach dem anderen, und manchmal auch mehrere Projekte gleichzeitig. Die Branchen, in denen ich mich bislang hauptsächlich bewege sind Chemie, Pharma und Konsumgüter. Da ich schon in diversen anderen Branchen gearbeitet habe, weiß ich, wie schnell ich mich einarbeiten kann.

Meine Interessen

In meiner Freizeit beschäftige ich gerne mit den Themen: Selbständig und als Unternehmer arbeiten, digitale Transformation, Social Media und persönliche Weiterentwicklung. Abends, vor allem wenn ich unterwegs bin (weil vor Ort beim Kunden), nutze ich die Zeit, um mich in diesen Themen fit zu machen und weiterzubilden. Zu vielen dieser Themen finden Sie Beiträge in meinem Blog, der momentan noch im Entstehen ist. Dort werde ich regelmäßig Hinweise zu Veranstaltungen geben, die ich für gut und wichtig halte. Vielleicht schauen Sie ab und an mal rein?

Für Sie alles Liebe und Gute – mit den besten Wünschen

Heinrich Tenz