SOLCOM hat diese Umfrage auf ihre Webseite gestellt. Solche Umfragen finde ich recht nützlich, weil sie mir ein Gefühl für die aktuelle Situation auf dem Markt vermitteln. Und weil eine Umfrage vom Mitmachen lebt, habe ich teilgenommen.

https://www.freiberufler-blog.de/umfrage-die-wirtschaftliche-situation-von-freiberuflern/

Das Ausfüllen geht schnell. Es sind 6 Fragen, die ich beantworten musste. Es geht in der Umfrage um die eigene wirtschaftliche Situation, Einkommen und Einkommensentwicklung und zuletzt noch eine Einschätzung eventuell bevorstehender Risiken.

Vor allem die letzte Frage finde ich wichtig. Das Arbeitsministerium will das mit der Scheinselbständigkeit verbessern. Da wäre es schon gut, wenn die dazu gehörende rechtliche Unsicherheit als Risiko für die eigene Selbständigkeit markiert wird.

Leider steht nicht dabei, wie lange die Umfrage online bleiben wird.